Start - Conquering Sound System - Ragga Don - Galerie - Dates - Kontakt



Der Entschluss ein Sound System zu gründen wurde nach einigen lauen Reggae Partys die besucht wurden, im Laufe des Jahres 1986 von Armin (ab 1988 Ragga Don) mit dem Ziel gefällt, Reggae "professionell" zu präsentieren.
Armin der schon seit seinem 13 Lebensjahr mit Reggae infiziert war und einige Erfahrung mit Veranstaltungen hatte, konnte seinen langjährigen Freund Jens (alias Whitey Ramdance) auch für die Idee begeistern eigene Partys zu veranstalten.

Jens und Armin hatten sich im zarten Alter von 15/16 in der Reggae Disco "Roots" kennengelernt, die Jens` Eltern gehörte und der erste Reggae Club in Hannover war (ca. 1981 - 84).

Beim Ausloten des ersten Dates traf man Uwe (Alias Echo U.) der das Gespräch mitbekam und auch Interesse hatte sich zu beteiligen.

Es wurde also beschlossen ein Sound System zu gründen und möglichst schnell professionelle Reggae Partys anzubieten. Also sich eine gute Anlage mit fettem Bass zu besorgen und Reggae abwechslungsreich und durchgänig tanzbar zu präsentieren.

Ragga Don(L), Whitey Ramdance und Echo U vorm Sumpf 1991 mit der eigenen PA

Daher auch der Name "Conquering Sound System" Die Menschen mit und für Reggae erobern.

Conquering Sound hat in den folgenden Jahren regelmäßige Dances veranstaltet und später dann auch mit den meisten Foundation Sounds zusammengespielt (z.B. POW POW, Silly Walks, Concrete Jungle, Soundquake, United Spear u.s.w.) sowie mit vielen Mc`s und Singers (Daddy Freddy, Prento Youth, Mystic Dan, Asher D, Singer J, Gentleman usw.) zusamengearbeitet.

Nach der 10 Jahresparty 1996 (Whitey Ramdance schied 1994 aus) wurde eine Schaffenspause eingelegt die fast 2 Jahre dauerte.
Echo U. wurde Selector bei dem befreundeten Outernational Sounds (ebenfalls Hannover wo er von 1998 - 2001 auflegte).

Echo U (L) und Ragga Don bei Radio Flora 1998-2001

Parallel dazu produzierten Ragga Don und Echo U. für ca. 2 Jahre eine Sendung bei Radio Flora.

1998 nahm Ragga Don das Conquering Sound System wieder in Betrieb. Als Crew konnte er Sven (alias Shorty Speng) der auch schon bei den Radio Sendungen selected hatte, sowie Amjad (alias Moses und Mitbegründer des Outernational Sounds bei dem er bis 1995 Mitglied war) gewinnen.
Shorty Speng(L), Bigfoot und Moses im UJZ Glocksee Hannover 2004
Die Jahre 2000 und 2001 waren bei allen Mitgliedern des Conquering Sound Systems eine Zeit des Umbruchs (Vaterschaft, Beruf, Ausbildung usw. ) Anfang 2002 gab es dann eine erfolgreiche Neuorganisation des Sounds.
2004 fing Singrow aka Amper an Ragga Don bei den Conquering Partys zu unterstützen und ist seit dem ein fester Bestandteil von Conqering Sound


Ab 2010 wurde es ruhiger um Conquering Sound.
Ragga Don wagte einen beruflichen Neuanfang und Amper musste sich seinem Studium widmen. Andere Mitglieder sind aus Altersgründen ausgestiegen haben der Musik komplett den Rücken zugewandt bzw. sich auch auf andere Musikrichtung spezialisiert.
Die Zeit wurde aber nicht ungenutzt lassen. Ragga Don konnte und wollte sich der Digitalisierung nicht verschließen und hat in der Zeit die Digitale Sammlung vervollständigt sowie viele Vinyls Digitalisiert.


Conquering beim backing von Mono & Nikitamann (vorn)
Ragga Don (hinten.R) und Herbal T.
Reggaejam 2005 vor ca. 8000 Leuten


Start - Conquering Sound System - Ragga Don - Galerie - Dates - Kontakt